E-Mail Marketing | E-Mailings und HTML Newsletter

Ein wichtiger Teil des Marketing-Mix ist das E-Mail Marketing in Form von Mailings oder Newsletter. Der HTML Newsletter oder die E-Mailing-Aktion wird – je nach Gegebenheiten – entweder direkt innerhalb eines CRM-Systems (Customer Relationship Managment) oder über ein E-Mail-Programm (Client) verschickt. Diese Form des Direktmarketings dient Unternehmen dazu, den bestehenden Kundenkontakt weiter auszubauen und zu festigen. Im Rahmen der Kundenpflege kann hier für ein neues Produkt oder eine aktuelle Aktion geworben werden. Für eine Reihe namhafter Unternehmen konnte ich bereits die Programmierung von HTML E-Mailings bzw. Newsletter übernehmen. Darunter z.B. für den Verlag Wolters Kluwer Deutschland mit seinen Töchtern, dem Automobilzulieferer ZF TRW und für den Hersteller von S ...

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Mobile Webseiten mit Responsive Webdesign (RWD)

Der Internetauftritt antwortet mit der optimalen Darstellung für Ihr Endgerät. In den USA gab es 2015 mehr Benutzer, die über mobile Endgeräte im Netz surften, als Benutzer mit klassichen Desktop-PCs, wie diese Studie zeigt. Aus dieser Entwicklung heraus ist im Webdesign auch das Konzept „Mobile First“ entstanden. Es sieht vor, dass zunächst die Website für mobile Endgeräte entsteht und anschließend für andere Geräte (z.B. PCs) erweitert wird. Eine Internetseite ohne die Unterstützung von mobilen Endgeräten zu entwickeln ist heute nicht mehr zeitgemäß und kann sich kontraproduktiv erweisen, denn Google bevorzugt seit Ende 2015 mobile Seiten bei der Ranking-Berechnung. Unter dem Begriff „Responsive Design“ verbirgt sich eine seit 2012 mehr und mehr etablierte Art der ...

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Vollwertiger Online-Shop unter WordPress als CMS

Der neue Internetauftritt für einen Briefmarkenverein sollte mit WordPress als CMS ausgestattet werden. Darüber hinaus haben wir uns für eine WordPress Plugin-Komponente als Online-Shop entschieden. Neben den üblichen Verwaltungsfunktionen über das CMS (Content Managment System) sollte der bestehende Auftritt auch einen Marktplatz erhalten, auf dem Vereinsmitglieder angebotene Briefmarken und Fachliteratur kaufen können. Aus diesem Grund wurde in WordPress ein Online-Shop integriert mit dem ich bereits gute Erfahrungen gesammelt hatte. Da die Implementierung meines eigenen Shop-Systems nicht mehr zeitgemäß ist, suchte ich nach fertigen Lösungen und fand für den deutschen Raum mit wpShopGermany eine zufriedenstellende und günstige Anwendung als WordPress-Plugin. Das Shop-Plugin beinhaltet a ...

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WordPress als Content Management System (CMS)

Startete WordPress ursprünglich als Blog-System ist es mittlerweile zum meistgenutzten Content Management System weltweit avanciert. Neben der Verwendung für Blogs eignet es sich generell für Websites mit News-Charakter, die regelmäßig aktualisiert werden. Das System kann in hohem Maße individualisiert werden, so dass alle gängigen Kundenwünsche innerhalb einer individuell anpassbaren und übersichtlichen Benutzeroberfläche erfüllt werden können. Als CMS hat sich WordPress schon lange etabliert. Das IT-Portal t3n vergibt im Rahmen des ConventionCamps die t3n Web Awards. Hierbei erhielt WordPress bereits im Jahr 2011 mit 41,64% mit Abstand die meisten Stimmen und ging als klarer Sieger im Kampf um das beste Content Management System (CMS) hervor. Gefolgt von Typo3 (18,49%) auf Platz 2 und Jo ...

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Kein Auftritt in den Sozialen Netzen

Sie möchten mir folgen, mich „liken“ oder sich mit mir sozial vernetzen? Das ehrt mich und darüber freue ich mich sehr. Vielen Dank. In sozialen Netzen werden Sie aber kein ausgearbeitetes Profil von mir finden. Viele Firmen haben Vertretungen in sämtlichen sozialen Netzen, ob dies sinvoll ist oder auch nicht. Meist sind diese Visitenkarten schlecht oder gar nicht gepflegt. Es macht einfach keinen Sinn hier viel Zeit zu investieren, nur weil jeder denkt es tun zu müssen. Ich investiere diese Zeit lieber in Weiterbildung, Kundenaufträge und beruflichen Ausgleich. Folgen und Liken Sofern Sie mir und meinen Veröffentlichungen folgen möchten, könnten Sie regelmäßig diese Homepage besuchen oder aber auch meinen RSS-Feed abonnieren, der Sie automatisch auf dem Laufenden hält, wenn es ...

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Keine neue Homepage mehr mit CAPTCHA

In den letzten Jahren sind die automatisierten Spam-Anfragen über Kontaktformulare immer häufiger geworden und nerven die Seitenbetreiber. Hier können CAPTCHAs eine wirkungsvolle Abhilfe schaffen. Sie sind jedoch wenig benutzerfreundlich, weshalb sie in Fachkreisen schon lange „out“ sind. CAPTCHAs („Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart“) sind kleine Grafiken, die in Formularen dazu dienen eine Bot-Eingabe (Robot – Softwareprogramm, welches automatisch Eintragungen in Formularen vornimmt) von einer menschlichen Eingabe zu unterscheiden. Schädliche und automatisierte Eingaben von Robots können herausgefiltert werden, da diese Programme i.d.R. die angezeigten CAPTCHAs (Grafiken) nicht lesen können. Ein Beispiel für die Verwen ...

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Javascript SlideShows oder Flash Animation?

In den letzten Jahren sind die Javascript basierten Lösungen zum Betrachten von Bildern im besser geworden und finden heute eine breite Akzeptanz. Egal, ob es um Funktionen zur Vergrößerung eines Bildes oder um selbstablaufende Slidehows geht die fertigen und kostenlosen Lösungen sind für eine ordentliche Präsentation im Internet geeignet. Zumal sie gegenüber Flash den Vorteil haben, von Suchmaschinen indexiert, sprich ausgelesen zu werden. Alle im nachfolgendem Showcase zusammengestellten Beispiele basieren auf dem Javascript Framework jQuery, welches ebenfalls kostenlos zur Verfügung steht. Klicken Sie hier um sich die Javascript Beispiele anzuschauen.   Leider ruckelt es bei sehr langsamen Javascript Animation, insbesondere im weit verbreiteten Internet Explorer, gehörig. Die Reche ...

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SEO vs Google Adwords

Eine Usabilitystudie der österreichsichen Firma „Interface Consult GmbH“ entscheidet eindeutig ob in die Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) oder in Google-Adwords Kampagnen investiert werden sollte. Das Betrachten der Google Suchergebnisse wurde mittels Eye-Tracking untersucht. Der Unterschied bei der Benutzer-Aufmerksamkeit zwischen den organischen Links (echte Suchergebnisse) und den Google Adwords Anzeigen ist signifikant. 95% der Besucher betrachten den Treffer auf Platz 1 und 85% sehen noch den zweiten Platz. Die Prozente reduzieren sich bis zum Seitenende auf 30%, was aber immerhin noch einem Drittel aller Suchenden entspricht. Die Top-Links, also die Werbeanzeigen über den Suchergebnissen liefern ähnliche, wenn auch etwas schlechtere Ergebn ...

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