E-Mail Marketing | E-Mailings und HTML Newsletter

e-mailing_showcase

Ein wichtiger Teil des Marketing-Mix ist das E-Mail Marketing in Form von Mailings oder Newsletter.

Der HTML Newsletter oder die E-Mailing-Aktion wird – je nach Gegebenheiten – entweder direkt innerhalb eines CRM-Systems (Customer Relationship Managment) oder über ein E-Mail-Programm (Client) verschickt. Diese Form des Direktmarketings dient Unternehmen dazu, den bestehenden Kundenkontakt weiter auszubauen und zu festigen. Im Rahmen der Kundenpflege kann hier für ein neues Produkt oder eine aktuelle Aktion geworben werden.

Für eine Reihe namhafter Unternehmen konnte ich bereits die Programmierung von HTML E-Mailings bzw. Newsletter übernehmen. Darunter z.B. für den Verlag Wolters Kluwer Deutschland mit seinen Töchtern, dem Automobilzulieferer ZF TRW und für den Hersteller von Sicherheitstechnik DOM. Weitere Arbeitsbeispiele finden Sie hier.

Das E-Mailing enthält i.d.R. Interaktionsmöglichkeiten in Form von Links oder Buttons (Call-to-Action), die den Abonnenten auf eine passende Landing-Page führen.

Bei der Programmierung eines HTML-Newsletter muss man Einschränkungen, die von weitverbreiteten E-Mail Programmen, wie z.B. MS Outlook, gegeben sind, kennen. Outlook nutzt bis zur aktuellen Version den Word-Interpreter zur Darstellung von Internetseiten. Word wurde aber nicht als Browser entwickelt, weshalb die Unterstützung von aktuellen Webstandards mangelhaft ist.

Aus diesem Grunde werden die Newsletter vorsintflutlich, wie zur Jahrtausendwende, im Table-Design programmiert. D.h. das Design wird im Quellcode in HTML-Tabellen gefasst. CSS können nur rudimentär verwendet werden. Neue Newsletter müssen ausgiebig getestet werden um Darstellungsfehler zu vermeiden.

SHARE

Schreiben Sie einen Kommentar